Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Ganz egal ob man nun im Eigenheim oder in einer Mietwohnung ansässig ist, es sollte immer mit Bedacht auf die Energiekosten geachtet werden.

Plant man einen Neubau, so sollte der Bauherr schon von Anfang an die richtigen Baumaterialien auswählen, die hier Energie sparend zu Geltung kommen. Bei einem Neubau kommt es schon von Anfang an auf die richtigen Materialien an, eine energieeffiziente Bauweise wirkt somit schon von Anfang an steigenden Heizkosten entgegen. Schon alleine aus diesem Grunde machen sich Investitionen zur Senkung des Energieverbrauchs nach kürzester Zeit bemerkbar. Modernes, umweltbewusstes Bauen ist wirtschaftlich und bietet durch einen besseren Wärmeschutz ein behagliches und angenehmes Wohnen mit einem optimalen Raumklima. Um Energie zu sparen ist oftmals aber auch schon der Standort von einer enormer Wichtigkeit. Um die optimale Lage zu erkunden, sollte der Bauherr einen Architekten hinzu ziehen, der sich mit dieser Materie sehr gut auskennt. Hier kommt es vor allem auf eine windgeschützte Lage an, hier sollte es im Winter keine Verschattung durch Nachbargebäude geben, die optimale Lage ist die Südlage. Eine der wichtigsten Punkte für ein energieeffizientes Bauen ist die Wärmedämmung, sie ist Voraussetzung für einen geringen Heizenergieverbrauch. Bei einem Neubau hat man im Gegensatz zu einem Altbau die Möglichkeit, die Auswahl der Baumaterialien von Anfang an effektiv auszuwählen. Vor allen Dingen hat man hier von Anfang an einen Überblick, wie viel Heizenergie das Gebäude tatsächlich benötigen wird. Eine der wohl wichtigsten Dämmungen ist die Dämmung des Daches, dies ist eine Energiesparmaßnahme, die sich am Ende doppelt auswirkt. Im Winter hat man hier den Vorteil, das Wärmeverluste effektiv reduziert werden. Im Sommer sorgt eine gute Dämmung des Daches, das die Sommerhitze draußen bleibt und garantiert somit eine behagliche Wohnatmosphäre. Auch wenn die meisten Kellerräume häufig nur als Abstellkammern genutzt werden, so ist es hier doch sehr ratsam, auch diese Räume durch eine Dämmung gegen eventuelle Wärmeverluste zu schützen. So hat man auch die Möglichkeit, diese Räume als Wohnräume zu nutzen, als Hobbyraum etc. Die Dämmung der Außenwände ist zwar eine nicht so ganz billige Angelegenheit, aber sie stellt wohl die wichtigste Grundlage zur optimalen Energieeinsparung dar. Damit die Wärmedämmung aber nicht durch eindringende Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen werden kann, sollten hier nur wasserabweisende Dämmstoffe wie Mineralfasern oder Hartschäume Verwendung finden. Wer also einen Neubau plant und hier energieeffizient Bauen möchte, der sollte sich vorab um die richtige und optimale Dämmung kümmern, um hier effizient Energiesparen zu können.

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen